PM 04/18 - 30.05.2018

Arbeitsmarkt: Mehr Zug zum Tor bitte!

Geringere Arbeitslosenquote im Mai für Leipzig – ist bald alles gut?

Die monatliche Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen für die Stadt Leipzig gibt seit einiger Zeit Anlass zur Freude. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt, die Zahl der angebotenen Stellen steigt.

Ist also alles gut? Sicherlich nicht - die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist nach wie vor nahezu unverändert (im Mai 14.675). Die Anzahl der Unterbeschäftigten liegt bei fast 32.000. Und viel zu oft sind die Arbeitsplätze, die angeboten werden prekär, so ist die Zunahme beim Zugang an Stellen im Bereich der Leiharbeit am Größten (1.100 zusätzliche Stellen im Vergleich Sept. 2016 zu Sept. 2017).

Andererseits wird gern und immer wieder über den Fachkräftemangel geklagt.

Es ist an der Zeit, den eigenen Worten Taten folgen zu lassen. Wer Fachkräfte braucht, soll den Menschen eine Perspektive bieten und sie nicht ausleihen. Wer lange sucht, sollte Langzeitarbeitslose einstellen, sie aus- bzw. weiterbilden und am Ende eine eigene Fachkraft entwickeln. Etwas mehr Zug zum Tor würde gut tun, abwarten bis die nächst beste Fachkraft vorbeikommt war gestern.“ so Erik Wolf (Regionsgeschäftsführer DGB Leipzig-Nordsachsen)

Es Bedarf weiterhin einer aktiven Arbeitsmarkpolitik mit Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten für Menschen die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, ein Ausruhen auf den derzeitigen Zahlen wäre das falsche Signal.

[Alle Zahlen entstammen dem Arbeitsmarktreport für Mai 2018 der Agentur für Arbeit Leipzig mit dem Stand 25.05.18]