Willkommen in der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen

Zur DGB-Region Leipzig-Nordsachsen gehört die kreisfreie Stadt Leipzig und die Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich im DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zu engagieren. Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in den Städten und Gemeinden der Region Leipzig-Nordsachsen und koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäte.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich gewerkschaftlich zu engagieren. Nachfolgend gibt es keinen kurzen Überblick über aktive Gruppen, Funktionen und deren Aufgabenbereich.

• DGB AK Senioren

Im Arbeitskreis der DGB Senioren treffen sich die Mitglieder regelmäßig, um über aktuelle Themen zu sprechen oder gemeinsam politische Veranstaltungen zu besuchen. Aber auch vor Ort, in den Betrieben, informieren sich die Seniorinnen und Senioren über die Weiterentwicklungen der heutigen Arbeitswelt. Aber auch die Belange von älteren Menschen stehen mit auf der Agenda.

Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind in unserer Runde gern gesehen. Anmeldungen unter leipzig-nordsachsen@dgb.de oder telefonisch unter 0341-2110955.

• DGB Stadtfrauenausschuss

Der DGB Stadtfrauenausschuss tauscht sich regelmäßig zu gleichstellungspolitischen Themen aus. Die Positionen aus den Einzelgewerkschaften werden miteinander diskutiert. Das Gremium ist durch Einzelpersonen auch im Gleichstellungsbeirat der Stadt aktiv eingebunden. Gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen untermauern dabei die Bedeutung von Frauen- und Gleichstellungspolitik

weiter zum DGB Stadtfrauenausschuss

DGB-Steuerrechner

Jetz unterschreiben!

Erklärfilm

DGB-Infoservice einblick

Die Rechts­fra­ge
Monatlicher Service des DGB und der DGB Rechtsschutz GmbH zu aktuellen Fragen aus dem Sozial- und Arbeitsrecht.
zur Webseite …