DGB-Jugend Leipzig

DGB/APP

Die DGB-Jugend Leipzig ist sowohl Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes, als auch eigenständiger Jugendverband. Wir sind Mitglied im Stadtjugendring Leipzig.

Jede und jeder hat die Möglichkeit, sich in den Ausschüssen und Aktions- oder Projektgruppen an der Arbeit der Gewerkschaftsjugend zu beteiligen. Wir beschäftigen uns mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben.

Unter dem Motto "Gemeinsam gewinnen" engagieren wir uns für

• die Mitbestimmung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule, Ausbildung, Studium und Arbeitswelt
  • Chancengleichheit in unserer Gesellschaft, d.h. Bildung und Arbeit für Junge und Alte, Frauen und Männer, Deutsche und Nichtdeutsche
  • einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsplatz für alle Jugendlichen und eine Ausbildungsvergütung, von der man leben und nicht nur überleben kann
  • selbstbestimmte und bezahlbare Freizeitangebote

Wir sind auf Tour und kommen mit unserem Infomobil sowie unserem Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" bestimmt auch an Deiner Berufsschule vorbei.

Wir beraten Dich kostenlos bei Problemen in der Ausbildung oder im Studi-Job.

Wir engagieren uns gegen jegliche Formen, für Bildung bezahlen zu müssen - Bildung ist ein Grundrecht für alle und nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können! Deshalb bieten wir Bildung für alle an.

Wir meinen: "Kein Sex mit Nazis!" Wir bieten antirassistische Projekttage an - auch an Deiner Schule, in Deinem Club oder Deinem Verein. Informiere Dich beim Netzwerk für Demokratie und Courage

Wo wir mit unseren Argumenten auf taube Ohren stoßen, sind Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen angesagt.

Gewerkschaftliche Jugendarbeit ist die Interessenvertretung für, mit und durch Jugendliche und junge Erwachsene. Sie hat die Aufgabe, Entwicklungs- und Identitätsprozesse junger Menschen durch ein vielfältiges Angebot zu unterstützen und sie dadurch für die Vertretung ihrer Interessen und die Mitarbeit in Gewerkschaft und Gesellschaft zu aktivieren. Wir qualifizieren Jugendliche als TeamerIn von Projekttagen und Seminaren oder BeraterIn für Azubis und Studierende.

Mach mit!