16.11.2019
Stolpersteine Putzen 2019

Wir tun es wieder, aus Überzeugung!

Stolperstein für Moritz Lenker, Eilenburg

DGB Region Leipzig-Nordsachsen

Regelmäßig ist der 9. November eine feststehende Größe im Kalender eines Gewerkschafters!

Treffpunkt Eilenburg, Stadtmuseum, der DGB Nordsachsen lädt ein zum Stolperstein Putzen. Seit der Verlegung dieser kleinen Gedenksteine, eine fester Bestandteil im gewerkschaftlichen Wirken unseres Kreisverbandes. Sind wir auch nur ein kleiner Kreisverband, unsere Überzeugung einen Beitrag in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit ewig gestrigen Kräften zu leisten, stellen wir ganz öffentlich unter Beweis. Dank der Mithilfe des Erich-Zeigner-Haus e.V. aus Leipzig bieten wir jährlich eine niveauvolle Auftaktveranstaltung vor dem eigentlichen Stolperstein Putzen an.

In der heutigen gesellschaftlichen Situation, in der Antifaschismus leider kein gesellschaftlicher Konsens ist, ist ein konsequentes Handeln gegen Rechts wichtiger denn je. Der ehemalige Bürgermeister Leipzigs, Erich Zeigner, forderte Zivilcourage und bürgerliches Engagement gegen Faschismus und für den Wiederaufbau Deutschlands. Dies ist auch heutzutage wichtig, wenn auch die Prämissen verändert sind. Gewerkschaftliches Engagement für eine demokratische Gesellschaft, faire Arbeitsbedingungen und diskriminierungsfreies Miteinander dürfen nicht nur in Sonntagsreden gefordert werden, sondern müssen zur gesellschaftlichen Realität werden.

Nach den Ereignissen von Halle war der öffentliche Aufschrei groß. Reden wurden gehalten, öffentliche Diskussionsveranstaltungen wurden zelebriert, Blumen massenhaft nieder gelegt. Unserem Aufruf zum Gedenken an die Verfolgten des Naziregimes folgten nur wenige Menschen in unserer Region. Umso wichtiger ist es, nicht aufzugeben, nicht zu resignieren, sondern beharrlich für unsere Überzeugung zu kämpfen und als gewerkschaftlich organisierte Bürger standhaft an unserer antifaschistischen Überzeugung festzuhalten.

Deshalb laden wir auch im nächsten Jahr zum Stolperstein Putzen ein. Vielleicht findet man in der weiten Welt mit offenen Augen weitere Stolpersteine, Stolperschwellen oder Gedenktafeln für Stille Helden. Alles Formen des weltweiten Gedenkens an Menschen mit aufrichtiger Zivilcourage.

Sylvia Kristalla
DGB KV Nordsachsen

1. Mai 2020 in Leipzig

Wir bei ...