20.09.2020

Tarifabschlüsse & -verträge

Deutsche Bahn / Altenpflege

Deutsche Bahn

Die EVG und die Deutsche Bahn haben sich auf einen Tarifabschluss verständigt. „Uns war es wichtig, in schwierigen Zeiten einen drohenden Abbau von Arbeitsplätzen zu verhindern und Perspektiven für unsere Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln. Das ist uns gelungen“, sagte der designierte Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel.

Altenpflege

ver.di hat gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) einen wichtigen Schritt in Richtung eines flächendeckenden Tarifvertrags in der Altenpflege getan.

Beide Seiten einigten sich auf ein vorläufiges Tarifergebnis, das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD, auf die gesamte Pflegebranche erstreckt werden soll.

Der Tarifvertrag soll am 1. Juli 2021 in Kraft treten.

Komplette Meldung:

Kurzarbeit

DGB/kzenon/123RF.com
Die Fragen zur Kurzarbeit gewinnen leider wieder an Bedeutung. Wir haben deshalb unsere Informationen aktualisiert

1. Mai 2020 in Leipzig

Wir bei ...

teaser facebook pexels_com
DGB / pexels.com / pixabay

Gewerkschaft becomes digital

Schriftzug v"Unionize" in Blautönen; einige Buchstaben im Stil eines Tablets und eines RSS-Symbols gestaltet

Rechtsfrage

Logo DGB Rechtsfrage