DGB Hochschulgruppe Leipzig

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind Studierende verschiedener Leipziger Hochschulen und beschäftigen uns mit gewerkschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Mieten & Wohnen, Studium & Nebenjobs, Studienfinanzierung, Studienbedingungen und natürlich Streiks & Arbeitskämpfen.

Dies tun wir als Gewerkschaftsmitglieder (oder erstmal nur Interessierte) unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB). Wir organisieren zum Beispiel Veranstaltungen und Filmabende zum Informieren und Diskutieren. Derzeit liegen unsere Schwerpunkte aufder TV-Stud- Kampagne, die einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte zum Ziel hat (https://tvstud.de/) und bei der Unterstützung von Arbeitskämpfen und Streiks in unterschiedlichen Branchen, wie z.B. in der Pflege, Gebäudereinigung, Lieferdienste, Fleischverarbeitung und Amazon.

Bessere Lebens- und Studienbedingungen gibt es nicht geschenkt - nur gemeinsam können wir diese erkämpfen.

Als Studierende wollen wir Solidarität mit Lohnarbeiter*innen zeigen, nicht zu letzt weil auch wir nach unserem Studium lohnabhängig sein werden.

Warum tun wir dies in einer Gewerkschaft? Wir sind dafür, sich in demokratischen Gewerkschaften zu organisieren, weil der Macht von Arbeitgeber*innen etwas entgegengesetzt werden muss, weil es wichtig ist ein Zeichen gegen neoliberale Entwicklungen zu setzen, grade weil Lohnarbeit so ein lebensdominierendes Thema ist und weil wir rechten / gelben Gewerkschaften etwas entgegensetzen müssen.

Folge uns bei Facebook und Instagram, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und über unsere Veranstaltungen informiert zu werden.

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat findet unsere offene Treffen statt, zu der Interessierten herzlich eingeladen sind.

Falls du Fragen hast oder mal bei uns vorbeischauen möchtest, schreib uns einfach über unsere Kanäle.

dgb-hochschulgruppe@stura.uni-leipzig.de bzw. dgb-hochschulgruppe@stura.htwk-leipzig.de

17.06.2021
In­ter­view: Co­ro­na - Stu­di­um und Leh­re
Interview mit zwei Personen mit blauen Mikrofon
Colourbox
Vertreter*innen der DGB Hochschulgruppe haben sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema "Corona und Studium/Lehre" auseinandergesetzt. Dabei entstand das nachfolgende Interview mit Katrin Rockenbauch und Anita Sekyra vom Hochschuldidaktischen Zentrum. In einem offenen, persönlichen Gespräch schilderten die beiden Ihre Perspektive auf das Thema.

04.01.2021
DGB Cam­pus Of­fi­ce Leip­zig
Logo UNION
Das Projekt "DGB Campus Office Leipzig" ist das gewerkschaftliche Beratungsangebot der DGB-Jugend für Studierende mit Nebenjob. Du findest uns in Leipzig an der Uni und HTWK.

30.04.2021
Stu­di­um und Ne­ben­job
Paragraphenzeichen Richter-Hammer Justiz
Colourbox.de
Mehr als die Hälfte der Studierenden arbeitet heutzutage neben dem Studium. Viele von den Studierenden sehen sich durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19 Krise mit Problemen im Job konfrontiert. Die DGB Hochschulgruppe in Leipzig hat dazu einige Hinweise zu Problemen bereitstellt.